You are currently viewing Urlaub (mit Hund)…schon geplant?
Photo by Holger Wulschlaeger on Pexels.com

Urlaub (mit Hund)…schon geplant?

Muss mein Hund überhaupt mit in Urlaub? Diese Frage kann sich jeder nur selbst beantworten denke ich. Aber es gibt so viele tolle Unterkünfte wo der Hund mit hin kann. Es lohnt sich also einen gemeinsamen Urlaub zu verbringen. Die gemeinsame tolle Zeit nimmt uns keiner mehr. Ob Strand oder Berge. Sonne wir kommen.

Checkliste?!

Vorbereitung ist alles. Man kann vieles schon im Vorfeld, also Wochen oder Monate im voraus erledigen. das bedeutet vieelllll weniger Stress!

  • Gechippt? Ich finde ein absolutes muss. Den wenn Dein treuer Freund mal auf Abwegen ist, kann er beim auffinden Dir schneller wieder zurück gebracht werden. Den oft sind Hunde nicht an eventuell ungewöhnliche Geräusche oder Situationen gewöhnt.
  • Tierarzt? Ja klar, man sollte seinen Hund natürlich einmal checken lassen. und über eventuelle Impfungen sprechen, je nach Reiseland. Auch kann es sein das Du Impfungen oder ein Blutbild nachweisen musst. Informiere Dich auf jeden Fall!
  • Maulkorb? Ja ich kenn die Diskussion. Warum braucht mein Hund ein Maulkorb er macht doch nix. Schon, aber es gibt Länder da ist es nunmal eine Auflage. Beispiel Österreich, da kann es schon sein, das man in Bus oder Gondel den Hund nur mit Maulkorb mitnehmen kann. Und Deutschland? ja da gilt Maulkorbpflicht zum Beispiel in der Bahn.
  • Versicherung? Auch das ist ein notwendiges must have. Nimm hier die Kopie Deiner Police mit. Eventuell machst Du auch eine Reise Krankenversicherung, oder Du hast schon eine. Dann kläre doch reisen ins Ausland. Wie sieht die Kostenübernahme aus.
  • Dokumente? Ich sage nur EU Heimtierausweiss, der Reisepass für Deinen Hund. Bitte prüfe unbedingt ob Dein Reiseland eine Quarantäne verlangt!! Das wäre sehr unklug den Hund für die Reisedauer in einem Zwinger zu wissen. Erspare Dir also diesen Stress und informiere Dich hier bitte vorher.
  • Hundebox? Finde ich auch gut. Gerade wenn der Teufel mal nicht so gerne alleine bleibt. und bevor er das Hotelzimmer auseinander nimmt. Gewöhne Deinen Hund sehr frühzeitig an die Box. Tolle Videos dazu findest Du im Internet oder frage uns.
  • Unterkunft? Ich denke es versteht sich von selbst, das man im Vorfeld geklärt hat, das der Räuber auch mit darf. Ich frage immer wie es vor Ort mit Gassiwegen aussieht, nach Hundefreundlichkeit am Ort usw. Das hilft ungemein. Ich nutze auch oft Google Maps um die Gegend im Zielgebiet mal unter die Lupe zu nehmen.

Packliste..echt jetzt?!

Wenn Du nun soweit  alle Vorkehrungen getroffen hast, um das Verreisen mit deinem Hund so gut es geht vorzubereiten, geht es ans Packen. Hier mal eine kleine Listewas auf keinen Fall fehlen sollten.

  • Wasserflasche & Schüssel: Dein Hund muss unterwegs ausreichend und viel trinken können.
  • Kotbeutel: klar, für die  Toilettengänge unterwegs.
  • Hundebox oder Transportbox: Für den sicheren Transport im Auto und Urlaub
  • Leine: Adressanhänger wäre eine kluge Idee daran auch mit Handynummer drauf.
  • Maulkorb: In manchen Ländern gibt es eine Maulkorbpflicht!
  • Leckerli/Futter: So kannst du deinen Hund unterwegs bei Laune halten und je nach Strecke hat er vielleicht Hunger.
  • Kleine Reiseapotheke, eventuelle Medikamente nicht vergessen,
  • Bei Problemen mit Autofahren gibt es tolle Homöopathie, frag uns einfach.

Verreisen / Autofahren mit dem Hund

Noch ein paar grundsätzliche Tipps für Autofahren-reisen mit Hund:

  • Deinen Hund schon frühzeitig an das Autofahren gewöhnen. Je jünger Dein Hund bei der ersten Autofahrt ist, desto leichter wird ihm die Eingewöhnung fallen. Im stehenden Auto übt sich mit deinem Hund als erstes am besten. Kleinere Fahrten machen.
  • Schnalle deinen Hund während der Fahrt mit einem Sicherheitsgurt für Hunde oder einem Geschirr an oder nehme eine Transportbox, wenn Du lieber Deinen Hund im Kofferraum transportieren willst. Ein Hundeabsperrgitter kann auch als Sicherheitsmaßnahme hilfreich sein.
  • Eine wasserdichte Unterlage auf dem Sitz oder in der Hundebox – hilft beim „auslaufen“, gerade bei den ersten Testfahrten.
  • Tücher und Desinfektions, oder Reinigungsmittel, falls beim fahren mit Deinem Hund doch mal was passiert oder er unter Reiseübelkeit leidet.
  • Regelmäßige Pausen für Bewegung, Trinken und Austreten sollte man genügend einplanen – bei längeren Fahrten mindestens alle zwei Stunden.
  • Dein Hund sollte nicht den Kopf aus dem Fenster hängen lassen, auch wenn er noch so sehr darum bettelt. Augenentzündung oder Ohrenschmerzen können folgen. Auch ist es nicht sicher für Deinen Hund.
  • Vermeide es unbedingt Deinen Hund alleine im Auto zu lassen! Auch, wenn Du nur kurz etwas erledigen  musst.
  • Wenn Du mit Deinem Hund bei heißem Wetter verreist, kannst Du vielleicht einen Sonnenschutz an den Fensterscheiben anbringen.

Mit dem Zug unterwegs?

Urlaub und verreisen mit dem Zug geht auch. Denke bitte daran eine gültige Fahrkarte zu lösen. Oft für den halben Preis. Ein Sitzplatz ist aber nicht für den Hund gedacht. Denk auch hier an Stops. Plane Deine Reise danach, wie lange Dein Hund es aushalten kann. Mehr über reisen mit der DB findest Du hier.

Fliegen geht auch. Hier werde ich vielleicht mal einen separaten Beitrag erstellen.

Mein liebstes zu Hause lassen?

Es geht natürlich nicht immer, m das mein seinen geliebten Vierbeiner mitnehmen kann. Gerade wenn ich einen alten oder auch kranken Hund habe, ist es vielleicht auch besser. Sorge hier für eine Betreuung die Deinem Hund gerecht wird. Hundepensionen gibt es nicht immer ausreichend. Plane hier auch den Aufenthalt früh genug.

der Hund soltte sich wohlfühlen und es sollte Ihm gut gehen, das ist das wichtigste. Solange er glücklich ist, bist Du es sicher auch.

Viel Spaß mit den Infos. Dein.

Unterschrift Patrick Krämer

Patrick Krämer

Ich bin Hundetrainer aus Leidenschaft. Hunde gehören zu meinem Leben.

Kommentar verfassen